Cerealien zum Frühstück: So wird die Zuckerfalle zum gesunden Genuss

Cerealien zum Frühstück: So wird die Zuckerfalle zum gesunden Genuss

Süß, knusprig und bunt: We love Cereals – denn nichts geht über eine Schüssel unserer Kindheitserinnerung zum Frühstück! Frühstückscerealien haben sich zu einem zeitlosen Favoriten entwickelt, der uns mit einem fetten Grinsen in den Tag starten lässt – ganz egal in welchem Alter. Aber sind wir mal ehrlich: In Zeiten von Avocado Toasts, Porridge und Açaí Bowls wissen wir ganz genau, dass es wahrscheinlich gesündere Optionen gibt, um den Tag zu beginnen, oder?

In diesem Artikel erklären wir dir, welche Nährstoffe in Cerealien stecken und wie sie zum ausgewogenen Frühstück werden können. Also: Let's get cereas.

  • Leckerer Knusperspaß: 3 Gründe, warum wir Cereals lieben
  • Unterschiede zu Porridge und Müsli
  • Frühstückscerealien: Diese Nährstoffe liefern Cornflakes & Co.
  • Diese Zutaten machen gute Cerealien aus
  • Gesund frühstücken mit Cereals: So geht's
  • Cerealien ohne Zucker: Schmeckt das?
  • Leckerer Knusperspaß: 3 Gründe, warum wir Cereals lieben

    Der große Hype um Cerealien war nicht nur riesig, als wir noch zur Schule gingen und mit gesundem Porridge und Co. noch nichts anfangen konnten. Das Lieblingsfrühstück aus unserer Kindheit ist nach wie vor so beliebt wie kein anderes Frühstück. Hand aufs Herz: Gehört das große Knuspern auch zu deiner Morgenroutine? Kein Wunder, denn Cerealien sind nämlich nicht nur unheimlich lecker, sondern auch richtig praktisch.

    Quick Fix

    Cereals in die Schüssel, Milch dazu und schon kann losgelöffelt werden: Frühstückscerealien sind super bequem und schneller als jedes andere Frühstück aufgetischt. Die Cerealien erfordern keinerlei aufwendige Zubereitung und können direkt aus der Packung gegessen werden – ideal also für alle, die morgens wenig Zeit haben oder unterwegs frühstücken müssen.

    Fun

    Es gibt sie in Form von Kringeln, Kissen und Kugeln, sie können blau, pink oder grün sein und nach Schoko, Zimt oder Früchten schmecken: Cerealien gibt es in fast jeder Optik und Geschmacksrichtung zu kaufen. Die breite Palette bietet etwas für jede Vorliebe und ist außerdem super vielfältig – und wer möchte, der könnte jeden Tag des Monats andere Frühstückscerealien schlemmen.

    Habit & Marketing

    Die Lebensmittelindustrie hat über die Jahre viel in die Werbung und Vermarktung von Cerealien investiert, um die Beliebtheit zu steigern. In Werbekampagnen, die sich speziell an Kinder und Familien richten, wurden Cereals als fröhliche und lustige Frühstücksoption präsentiert. Mit Wirkung: Die Supermärkte sind voll mit Cereals und sie haben sich als fester Bestandteil des Frühstücks in vielen Haushalten etabliert – egal, ob Großfamilie oder Singlehaushalt.

    Unterschiede zu Porridge und Müsli

    Cerealien, Porridge und Müsli sind alle drei beliebte Frühstücksoptionen, aber sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Zubereitung, Inhaltsstoffe und Konsistenz.

    Cerealien: Cereals werden oft aus raffiniertem Getreide hergestellt und sind vorgefertigte, verzehrsfertige Produkte – mundgerechte Happen quasi. Sie sind in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, Formen und Farben erhältlich und werden normalerweise kalt mit Milch oder Joghurt serviert. Cereals enthalten oft Zucker und andere Zusatzstoffe, aber es gibt auch gesündere Vollkornvarianten. Frühstückscerealien sind schnell und einfach zuzubereiten und erfordern keine Zubereitungs- oder Kochzeit.

    Porridge: Porridge ist ein warmer, cremige Getreidebrei, der aus Haferflocken oder anderen Getreidearten hergestellt wird. Der Brei wird oft mit Milch, Pflanzendrink oder Wasser gekocht und kann je nach Vorlieben und Geschmack mit Gewürzen wie Zimt oder Vanille verfeinert werden. Zum Süßen kann entweder Zucker oder eine Süßungsalternative wie Dattelsirup gewählt werden. Da Haferflocken viele Ballaststoffe enthalten und darum nur langsam verdaut werden, sättigt ein Frühstücksporridge lange. Porridge kann pur gelöffelt werden oder mit frischem Obst, Nüssen oder Samen garniert werden, das den Geschmack und die Nährstoffdichte maximiert.

    Müsli: Frühstücksmüsli besteht aus einer Mischung aus Haferflocken, Nüssen, Samen, getrockneten Früchten – und manchmal auch Schokostückchen. Im Gegensatz zu Porridge muss es nicht gekocht werden, sondern wird roh mit Joghurt, Milch oder einer Milchalternative serviert. Im Vergleich zu Cerealien ist Müsli oft weniger süß und kann individuell angepasst werden, indem man die Zutaten nach seinen individuellen Vorlieben mischt. Müsli ist ähnlich wie Porridge eine gute Quelle für sättigende Ballaststoffe und liefert dank vieler Nüsse und Samen und pflanzliche Proteine und hochwertige Fette.

    Während Cerealien also eine schnelle und „fertige“ Option zum Frühstücken sind, können Porridge und Müsli individuell gemixt, gewürzt und gesüßt werden. Je nach persönlicher Vorliebe und Ernährungsbedürfnis können alle drei Optionen Teil einer ausgewogenen Ernährung sein.

    Frühstückscerealien: Diese Nährstoffe liefern Cornflakes & Co.

    Cornflakes, Cinni Minis und Fruit Loops schmecken viel zu lecker, um gesund zu sein, oder? Jeeein. Fest steht: Einige Cerealsorten können sehr viel Zucker und weniger gesunde Inhaltsstoffe enthalten. Wieso viel Zucker am Morgen keine so gute Idee ist, erfährst du in unseren Artikeln „Wie viel Zucker am Tag ist gesund“ und „Welchen Einfluss hat Zucker auf unseren Blutzucker“.

    Verschiedene Cereals in Schüsseln

    Leere Kohlenhydrate

    Der Begriff "leere Kohlenhydrate" wird oft verwendet, um auf Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (GI) zu verweisen. Dies bedeutet, dass sie schnell in Glukose (Einfachzucker) umgewandelt werden und den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, dabei jedoch nur begrenzte Nährstoffe und Ballaststoffe liefern. 

    Wenn Cerealien hauptsächlich aus raffiniertem Getreide bestehen, dann können sie einen niedrigeren Nährstoffgehalt haben und weniger Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe liefern als Vollkorngetreide. Dies liegt daran, dass der Raffinationsprozess die natürlichen Bestandteile des Getreides entfernt, die reich an Nährstoffen sind. 

    Viele Cerealien, die raffiniertes Getreide enthalten, können daher also als "leere Kohlenhydrate" betrachtet werden.

    Zuckerbombe Cereals

    Würdest du Cola zum Frühstück trinken? Wahrscheinlich eher nicht, denn ein Glas Cola kommt mal eben so auf 27 Gramm Zucker. Doch für einen Zuckerrausch am Morgen braucht es gar keine Soft Drinks. Cereals sind ebenfalls vollgepackt mit Zucker: Honigringe enthalten pro 100 Gramm knapp 18 Gramm Zucker, bunte Fruchtringe kommen auf satte 25 Gramm Zucker und schokoladige Knuspercereals liefern wahnsinnige 35 Gramm Zucker – pro 100 Gramm wohlgemerkt.

    Die Weltgesundheitsorganisation WHO hingegen empfiehlt für Cereals einen Zuckergehalt von 15 Gramm Zucker auf 100 Gramm – maximal. Mit einem Frühstück mit Cerealien sprengst du diese Vorgabe wahrscheinlich schneller, als dir vielleicht bewusst und lieb ist. Es ist ratsam, die Nährwertangaben auf den Verpackungen zu überprüfen und nach Optionen mit niedrigem Zuckergehalt und einem hohen Gehalt an Ballaststoffen zu suchen, um eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.

    Nicht alle Cerealien sind leere Zuckerbomben. Es gibt auch Optionen, die aus Vollkorngetreide hergestellt werden und reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

    Diese Zutaten machen gute Cerealien aus

    Aber hey: Wir wollen nicht gleich alle Cereals verteufeln. Obwohl der Großteil der Cereals viel Zucker und weniger gesunde Zutaten enthalten, gibt es aber durchaus auch gesündere Optionen für Cereals.

    • Cerealien, die aus Vollkorngetreide hergestellt werden, sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Dazu zählen Haferflocken, Vollkornweizen, Gerste, Dinkel oder Quinoa.
    • Zuckeralternativen: Natürliche Süßungsmittel wie Ahorn- oder Dattelsirup enthalten im Gegensatz zu weißem Haushaltszucker noch Mineralstoffe und Vitamine und sind darum eine bessere Wahl. Aber: Auch Alternativen liefern jede Menge Kalorien sowie Zucker. Das Ziel sollte darum sein, auf Cereals zu setzen, die nur wenig Zucker liefern.
    • Keine Zusatzstoffe: Süßstoffe, Aromen, Farbstoffe oder andere Zusatzstoffe liefern künstlichen Geschmack, sorgen für Konsistenz und auch dafür, dass die Cerealien lange haltbar sind. Doch es braucht sie gar nicht: Es gibt auch Cerealien, die ganz ohne Zusatzstoffe auskommen und von Natur aus herrlich gut und knusprig schmecken.
    • Bio-Zutaten: Natürliche Bioprodukte von hoher Qualität legen die beste Basis für gute Cereals.

    Gesund frühstücken mit Cereals: So geht's

    Lecker und gesund frühstücken mit Cerealien? Geht. Und zwar so:

    1. Wähle Vollkorn-Cerealien: Entscheide dich für Cerealien, die aus Vollkorn hergestellt sind. Diese enthalten mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe im Vergleich zu raffinierten Getreidesorten.
    2. Achte auf den Zuckergehalt: Viele Cerealien enthalten jede Menge Zucker. Versuche, Cerealien mit einem niedrigen Zuckergehalt zu wählen – maximal 15 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Checke die Nährwertangaben auf der Verpackung, um den Zuckergehalt zu überprüfen.
    3. Füge frisches Obst hinzu: Ergänze deine Cerealien mit frischem Obst wie Beeren, Bananen, Äpfeln oder Pfirsichen – dadurch erhöhst du den Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Antioxidantien in deinem Frühstück.
    4. Wähle fettarme Milch oder pflanzliche Alternativen: Verwende fettarme Milch oder pflanzliche Milchalternativen wie Mandelmilch, Hafermilch oder Sojamilch anstelle von Vollmilch. Diese Optionen haben oft einen niedrigeren Fett- sowie Zuckergehalt und schmecken trotzdem richtig gut.
    5. Mische es mit Joghurt: Statt nur Milch zu verwenden, kannst du deine Cerealien auch mit ungesüßtem Joghurt mischen. Das erhöht den Proteingehalt deines Frühstücks und sorgt für zusätzliche Sättigung.
    6. Vermeide zusätzliche Toppings: Viele Cerealien werden mit zusätzlichen Goodies wie Schokoladenstückchen oder Marshmallows angeboten, die zusätzlichen Zucker und ungesunde Inhaltsstoffe enthalten. Versuche, diese zu vermeiden oder nur in Maßen zu genießen.
    7. Verwende Cereals als Topping: Cerealien machen sich, ähnlich wie Granola, auch hervorragend als knuspriges Topping auf der Smoothie Bowl oder dem Porridge.

    Smoothie Bowl mit Cereal Topping

    Cerealien ohne Zucker: Schmeckt das?

    Cerealien ohne Zucker klingen ganz schön langweilig? Fehlanzeige. Der beste Beweis dafür, dass Frühstückscerealien mit wenig Zucker absolut fantastisch schmecken, sind unsere Wholey Cereals in drei Sorten.

    Weniger Zucker: Mit maximal 15 g Zucker auf 100 g enthalten unsere Cereals weniger Zucker als Referenzprodukte und entsprechen den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation.

    Mehr Geschmack: Um den Geschmack von Cereals zu optimieren, werden oft Aromen und Aromastoffe eingesetzt. Braucht man allerdings gar nicht. Wir verwenden keine Aromen, weil wir auf richtigen Geschmack stehen und auf die Benefits von natürlichen Lebensmitteln wie Zimt und Kakao bewusst aufmerksam machen möchten. Unsere Cereals schmecken auch ohne Zusätze bombastisch.

    Mehr Spaß: Mit unseren Cereals bleibt der Spaß nicht auf der Strecke. Jetzt kannst du endlich Cereals knuspern, die vegan, bio und frei von raffiniertem Zucker sind UND trotzdem so wie die Cereals aus deiner Kindheit schmecken. Du siehst: Unsere Cereals machen einfach Spaß!

    Mehr wertvolle Inhaltsstoffe: Die Bio-Cereals aus Vollkorngetreide sind vegan und liefern dir neben sättigenden Ballaststoffen auch pflanzliche Proteine und jede Menge Mineralstoffe und Vitamine, darunter Magnesium, Eisen und Zink, die deinen gesunden Lifestyle unterstützen.

    Wholey Cereals in drei Sorten

    Die Wholey Cereals gibt es in drei Sorten:

    • Cinna Rollies: Das exklusive Kooperationsprodukt mit den Elevator Boys schmeckt nach knusprigen Zimtschnecken und sorgt für richtig gute Laune am Morgen.
    • Lucky Loops: Geschmacklich bringen die Getreideringe die perfekte Balance zwischen süß und getreidig in deine Schüssel – mit nur 10 Gramm Zucker pro 100 Gramm.
    • Chillo Pillows: Mit den Chillo Pillows startest du deinen Tag mit viel Schoko, Knusper und guter Laune – mit feinsten Zutaten und ganz ohne Zuckerschock.

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachten, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen